Alfonsina Storni

    • S

ALFONSINA STORNI    (1892 – 1938)

Dichterin und Schriftstellerin der argentinischen Avantgarde, sie schrieb Lyrik, Prosagedichte und Theaterstücke und gilt heute als eine der großen Wegbereiterinnen der modernen lateinamerikanischen Frauenliteratur.
Alphonsina Storni wurde am 22. Mai 1892 Sala Capriasca (Luganese) in der Schweiz geboren. 1896 zogen ihre Eltern mit ihr nach Argentinien. Kindheit und Jugend waren von wirtschaftlicher Not geprägt. Nach ihrem Diplom 1910 war sie in Rosario Landwirtschafts- und Theaterpädagogin, arbeitete mit verschiedenen Jugendtheatergruppen und begann für literarische Zeitschriften zu schreiben. 1911 zog sie nach Buenos Aires, bekam einen Sohn, Alejandro, Vater unbekannt, fand hier Anschluss an die Intellektuellenkreise, engagierte sich in sozialistischen und feministischen Zirkeln und setzte sich als Journalistin für die Rechte der Frau ein. 1916 erschien ihr erster Gedichtband „La inquietud del rosal“ (Die Unruhe des Rosenstrauchs), den Druck finanzierte sie selbst mit 500 geborgten Pesos, die sie lebenslang abzahlte. In ihren Gedichtbänden besang Storni die Trostlosigkeit der Großstadt, die Einsamkeit modernen Lebens und die Desillusionierung der Liebe. Mit diesen Themen und ihrem kritischen und sarkastischen Stil löste sie Skandale in Buenos Aires aus. 1925 erschienen ihr Gedichtband „Ocre“ in dem sie mit der vorherrschenden romantischen bzw. symbolistischen Lyrik brach und ihren eigenen literarischen Weg ging. 1930 und 1932 reiste sie nach Europa, die erste Reise führte sie auch kurz in ihren schweizer Geburtsort.
Für ihre rebellische, nonkonformistische Lyrik hatte sie 1917 den Premio Anual del Consejo Nacional de Mujeres und 1922 den Argentinischen Staatspreis für Literatur erhalten, 1919 war sie argentinische Staatsbürgerin geworden.
An Krebs erkrankt und innerlich vereinsamt beging sie 1938 in Mar del Plata (Argentinien) Selbstmord.

FOTO: Alfonsina Storni auf der Rambla im argentinischen Badeort Mar del Plata im Jahr 1936 (Fotograf Unbekannt / Quelle: https://snl.no/Alfonsina_Storni)

Audio-Porträt Alfonsina Storni :

(in Bearbeitung)

© 2024 Warnitzer Lesungen | Impressum | Datenschutz