Bahnhof

Der Zug für den Alten Bahnhof in Warnitz ist schon seit Jahren abgefahren. Heute wartet man einige Meter weiter an der neuen und modernisierten Bahn-Haltestelle Warnitz auf die Züge. Aber noch immer fragen gelegentlich Reisende, ob sie im Alten Bahnhof Fahrkarten erhalten können.

Die Gemeinde gab den Bahnhof nicht auf, sondern bot der Tourismusinformation und der Naturwacht des Biosphärenreservats Schorfheide-Chorin die freigewordenen Räume zur Nutzung an. Das macht Sinn, denn die Uckermark wird jährlich von immer mehr Ausflüglern, Urlaubern, Stilleliebhabern und Neugierigen besucht, die sich über Landschaft, Naturschönheiten, touristische Angebote, Unterkünfte oder Veranstaltungen in der Region informieren möchten. In der Tourismusinformation kann man auch für landschaftliche Erkundungen Fahrräder oder E-Bikes mieten bzw. aufladen. Viele Fahrradfahrer nutzen gern diesen Zwischenhalt für eine Stärkiung im Café, denn der Alte Bahnhof liegt direkt an der Fahrradstrecke Berlin-Usedom. In der ehemaligen Wartehalle des Bahnhofsgebäudes wartet heute eine Auswahl an regionalen Produkten.

 

Öffnungszeiten der Tourismusinformation:
Mai-September von Montag-Freitag 9-17 Uhr
und Samstag/Sonntag 10-17 Uhr

Oktober-April von Montag-Freitag 9-16 Uhr

Tourismusverein Uckerseen e.V.
Lindenallee 27
17291 Oberuckersee OT Warnitz
Tel.: 039863 – 78122
kontakt@tourismus-uckerseen.de
www.tourismus-uckerseen.de